History of Chewing Gum

Im Jahre 2019 feierte der Kaugummi in der heutigen Form das 150-Jährige Jubiläum nach seiner Erst-Patentierung in den USA. Der erste Kaugummi der Delica Gum verliess 1974 die Firma, somit sind wir fast ein Drittel vom 150-jährigen Kaugummi-Bestehen an der Produktion von Kaugummi beteiligt.

«Moment mal, das stimmt doch nicht, Kaugummi gibt es doch schon viel länger als 150 Jahre!» - Denken Sie jetzt sicherlich. Das stimmt natürlich! Die Griechen, die Mayas, oder auch die Europäer, kauten schon lange vor 150 Jahren auf verschiedensten Materialien rum, die noch nicht unserem heute bekannten Kaugummi entsprachen. Sie kauten auf Mastic, dem Harz des «Pistacia Lentiscus»-Baums, auf dem Harz des «Sapodilla»-Baums und auf Kautabak. Aber offiziell wurde das erste Patent für einen Kaugummi, so wie wir ihn alle heute kennen und kauen, eben erst 1869 in den USA angemeldet. Darum feierte Kaugummi im 2019 das 150-jährige Bestehen.

Top